Zum Hauptinhalt springen

Die Rungholt - wie alles begann

Ostern 2020 konnten meine Frau und ich durch glückliche Fügung des Schicksals unser Boot vom Erbauer erwerben.

Lange im Vorfeld als Verkaufsannonce im Netz entdeckt , aber Bauzustand und Preis klafften zu weit auseinander. Aber der Traum vom eigenen Wikingerboot war geboren. Irgendwann wurde der Wunsch, dieses Boot zu besitzen einfach zu groß und ich nahm Kontakt zum Verkäufer auf. Eine einfache Besichtigung war aufgrund der Entfernung nicht möglich. Bilder und ein fast einstündiges Telefonat mussten reichen. Wir wurden uns handelseinig und konnten dann Karfreitag 2020 das Boot abholen.

Warum gaben wir dem Boot den Namen Rungholt?

Der Mythos der versunkenen Handelsstadt hat mich schon von jeher fasziniert. Archäologische Funde haben ergeben das Rungholt auch schon zur Wikingerzeit existiert hat, somit war der Name beschlossene Sache. Bei einer Museumsbelebung im AFM Oerlinghausen wurde das Boot dort vom Museumsdirektor, Karl Banghard getauft.

Das Gute am Boot ist, meine Frau und ich können es alleine betreiben, aber mit Freunden macht es mehr Spaß. So gingen wir unsere Freunde durch, wer zu diesem Projekt passt. Die Auswahl hätte nicht besser sein können. Erste Abenteuer und unvergessliche Veranstaltungen folgen an anderer Stelle.

Das Boot wird den Bedürfnissen angepasst und umgebaut.

Erste Baufortschritte sind schon gemacht, es wird aber immer weiter verfeinert und optimiert.

Die Rungholt, ihre Crew und etwas Salz